Maxi Gurgel arbeitet als freie Fotografin und ihre Aufträge, vor allem für hochwertige Hochtzeitsfotos, führen sie auch immer wieder nach Mauritius. Wir freuen uns, dass Maxi auch dieses Mal ihre Erlebnisse und Eindrücke mit uns teilt.
„Fotoshooting auf Mauritius“ von Maxi Gurgel
Mitte Oktober: Wieder daheim nach einer gelungenen Hochzeitsreportage erreicht mich abends ein Anruf einer potentiellen Kundin. Sie erklärt mir, dass sie vor hat, ihren Mann während eines Urlaubs auf Mauritius anlässlich ihres zweiten Hochzeitstages mit einem Profi-Fotoshooting zu überraschen. Sie weiß, dass gute Fotos schlicht und einfach unbezahlbare Erinnerungen sind. Ein Fotoshooting für zwei Personen ist ein ideales Geschenk, denn es hat persönlichen Charakter.
Allerdings liegt ihr Wunschtermin keine drei Wochen im voraus. Ich bereite mich immer wieder gründlich auf ein Fotoshooting vor, in dem ich das Paar im besten Licht und von einer neuen Seite präsentieren will. Meine Hochzeitssaison in Deutschland endet gerade. Sofern ist es mir zeitlich möglich, auch kurzfristig Zeit für „verrückte“ Ideen zu haben. Also warum nicht. Nach einigen Gesprächen steht die Entscheidung meiner Kundin fest. Sie bucht mich für eine ausgefallene Foto-Reportage. Da ich weltweit ohne Reise- und Übernachtungskosten arbeite, können sich immer mehr Paare den Luxus einer deutsch sprechenden Fotografin, beispielsweise auf der Trauminsel Mauritius, leisten. Ich beginne also mit der Organisation für eine reibungslose und perfekte Abwicklung des Mauritius-Fotoshootings. Trotz kurzer Planungsphase läuft alles super, und ich sitze kurze Zeit später im Flugzeug.
Wie verabredet treffe ich das Paar um 7 Uhr früh im Hotel Hilton an der Westküste von Mauritius. Durch meine verschiedenen Aufenthalte auf der Insel kenne ich mich hier schon bestens aus und bin mit den Lichtverhältnissen vertraut. Aus diesem Grund habe ich vorgeschlagen, gleich das Morgenlicht zu nutzen, um die ersten tollen Fotos einzufangen. Mein Ziel sind kreative und hochwertige Fotos. Dabei gehe ich natürlich auf die individuellen Wünsche meiner Kunden ein.
Die schönen Strände, die üppigen und exotischen Landschaftsvariationen und vieles mehr machen die Insel zum Traum für einmalige Fotografien. Zu jeder Jahreszeit stehen hier herrliche Bäume, Sträucher und Blumen in voller Blüte. Über 1000 Pflanzen sind auf der Insel heimisch. Der Strand ist morgens noch menschenleer und so können wir uns ganz ungezwungen bewegen. Die ersten Momente des Tages sind auch wichtig, um sich einander gegenseitig anzunähern und sich auf den anderen einzustellen. Da wir bereits einige Male telefoniert hatten, entsteht in kürzester Zeit eine entspannte Atmosphäre. Mein Pärchen ist, wie ich ebenfalls, zu vielen verrückten Ideen bereit. Trotzdem kann ich es kaum fassen, als die Dame plötzlich in Windeseile eine sich im Wind biegende Palme hinauf klettert. Ihr Mann tut es ihr nach, und die beiden probieren total locker immer wieder verschiedene Positionen aus. Jetzt ist der Moment gekommen, an dem ich richtig kreativ werden kann. Mit nur wenigen kleinen Tipps setzen beide eine traumhafte Natürlichkeit an den Tag. Ich kontrolliere die Fotos am Bildschirm meiner Kamera und sehe schon jetzt, dass einige einmalig schöne Aufnahmen entstanden sind.
Total begeistert spazieren wir weiter den weißen Sandstrand entlang. Neben einem verträumt in der Sonne liegenden glitzernden Steg, beeindrucken uns das kristallklare Wasser, lange Palmen, unzählige Hibiskusblüten und knallrote oder lila blühende Bäume. Eine schöne Aufnahme entsteht nach der anderen. Immer wieder sichte ich die Bilder und zeige sie meinen Kunden. Die Ergebnisse motivieren uns, in dieser traumhaften Natur weiter zu fotografieren.
Eine halbe Stunde später: Den ersten Teil unseres Shootings haben wir geschafft und dafür das beste Sonnenlicht genutzt. Nun stärken wir uns gemeinsam bei einem ausgiebigem Frühstück und lernen uns noch besser kennen. Während ich den beiden anschließend etwas Ruhe gönne, begebe ich mich zu meinem Hotel um die geschossenen Fotos zu sichten. So kann ich auch gleich schauen, was ich anschließend noch so an kreativen Ideen in meine Arbeit einfließen lassen kann.
Früher Nachmittag: Ich habe mich mit meiner Kundin um 14 Uhr im Spa-Bereich ihres Luxushotels verabredet. Hier begleite ich fotografisch das Frisieren sowie das Auflegen des Make-Ups. Wie in zahlreichen erstklassischen Hotels auf der Insel ist auch hier der Spa-Bereich ein Traum und auf jeden Fall ein paar schöne Fotos wert. Mittlerweile ist es 16 Uhr. Perfekt gestylt schlüpft meine Kundin in ein elegantes schwarzes Kleid und ihr Ehemann erscheint in weißem Hemd und weißer Hose. Jetzt bleiben mir noch gute zwei Stunden, um bei perfektem Abendlicht dem Paar zu weiteren Traumfotos zu verhelfen. Während der Mittagspause habe ich schon weitere optimale Locations in der tropischen Hotelanlage entdeckt. Wir drei machen uns auf den Weg zu einem Highlight der Anlage. Ein naturgetreuer Wasserfall am Rand des Pools dient als Hintergrund. Die schroffen Felsen bilden einen perfekten Kontrast zu dem eleganten Paar, das problemlos und mit sichtbar viel Spaß am klaren Wasser posiert. Ich ändere des öfteren meine Position, um Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln zu erhalten. Die beiden Deutschen werden immer mutiger und trauen sich immer mehr zu. Aber allein ihre spürbare Liebe zueinander verleiht den Fotos das gewisse Etwas.
Es entstehen fantastische Aufnahmen zwischen Bananenstauden, Palmen und der Poolanlage. Eine weitere Stunde ist vergangen, und ich habe nicht vergessen, dass die Kundin ein weiteres tolles Kleid für das besondere Foto-Shooting eingepackt hat. Während sie sich umzieht, ist eine kleine Pause angesagt. Anschließend entführe ich die Dame allein, um noch ein paar spezielle Portraits von ihr zu schießen. Nun wird die Zeit klapp. Wir haben noch eine halbe Stunde, um das absolut traumhafte Abendlicht in den Fotos einzufangen. Und wir haben Glück. Wir gehen wieder den Strand entlang und finden innerhalb weniger Meter unglaublich schöne Landschaftsszenen. Meine Kundin entdeckt zusätzlich ein romantisches Bett am Strand. Das Paar kuschelt sich darin aneinander und es entstehen weitere Traumbilder.
Ein Tag geht zu Ende; die Sonne versinkt spektakulär feuerrot am Horizont. Dieses alltägliche Schauspiel fasziniert uns Menschen seit Beginn an. Ein zauberhafter Sonnenuntergang am Meer macht das Ende des Foto-Shootings perfekt. Ich weiß mittlerweile, dass die beiden zu allen Verrücktheiten bereit sind. So muss ich sie nicht lange auffordern, um ein paar Meter in Meerwasser zu waten. Ihr Mut macht sich bezahlt. Das unglaubliche Rot der untergehenden Sonne, das türkis schimmernde Wasser des Indischen Ozeans sowie die Lebenslust meines symphatischen Paars machen es mir einfach, absolute Traumfotos zu machen. Wir können es gar nicht fassen, dass der ganze Tag nun schon vorbei sein soll. Wir alle drei haben diesen besonderen Tag gemeinsam genossen, und er wird für uns alle unvergesslich bleiben. Noch am selben Abend sichere ich alle Fotos auf meinem Mac und zusätzlich auf einer externen Festplatte. Schließlich möchte ich nichts dem Schicksal überlassen. Noch auf Mauritius beginne ich mit der ersten Auswahl der Fotos. Zurück in Deutschland verbringe ich noch einige Tage mit der Nachbearbeitung der Bilder. Keine Woche später können sich meine Kunden ihre professionellen Traumfotos anschauen.
Mich hat besonders gefreut, dass sie sowohl mit dem Foto-Shooting auf der Insel Mauritius als auch mit dem Ergebnis im kalten Deutschland sehr zufrieden waren.
Für alle, die sich auch gern so einen Fototraum erfüllen möchten, stehe ich jederzeit für alle Fragen zur Verfügung. Denn es erweist sich immer wieder aufs Neue: „Ein Bild sag oft mehr als tausend Worte“. Meine Reiseroute richtet sich nach den ersten Anfragen. Ich werde immer mein Bestes geben, um alle individuellen Fotowünsche erfüllen zu können.
Weitere Informationen zu Maxi Gurgel und Buchungsanfragen bitte an:
Photos world-wide
Maxi Gurgel
Tel. 0175-8945338
E-Mail: info@photosworld-wide.com
Webseite: http://www.photosworld-wide.com