In regelmäßigen Abständen überprüft das Team von Mauritius Individuell die Hotels sowie Ferienhäuser und Apartments aus ihrem Angebot. So war Mauritius Spezialist Werner Rahmann im April 2012 zwei Wochen für Sie auf der Insel unterwegs. Hier nun seine persönlichen Eindrücke von den besichtigten Hotels, in denen auch übernachtet wurde.
Le Victoria ****+
Plus: Schöner Blick auf den Indischen Ozean, tropischer Garten,
sehr geräumige Zimmer, großzügige Familienapartments für 2 Erwachsene + 3 Kinder, gemütlicher Barbereich
deutsche Hotelleitung
Minus: das Hauptrestaurant wirkt etwas dunkel, das Frühstück gibt es leider nur bis 10 Uhr, eine halbe Stunde länger würde für die Langschläfer gut tun. Die Beleuchtung in den Badezimmern ist etwas spärlich, so dass sich schminken für die Damen und rasieren für die Herren etwas schwierig gestaltet. Das Schwimmen im Meer ist durch Felsen und Steine eingeschränkt.
Tipp: Wer die Ruhe sucht, sollte den Poolbereich meiden.
Le Meridien – Ile Maurice ****
Plus: sehr großzügig angelegt, geräumige Zimmer.Wer es ruhig mag, sollte im Nirvana Bereich wohnen (nur für Erwachsene). Hier bekommen die Gäste von 11-18 Uhr kostenlos alkoholfreie und heiße Getränke serviert.Sehr abwechslungsreiches Buffet.
Minus: Das Schwimmen im Meer ist durch Felsen und Steine eingeschränkt.
Tipp: Ideal für Paare im Nirvanabereich des Hotels
Le Canonnier ****
Plus: das ideale Hotel für Familien mit Kindern, mehrere Pools, guter Kids Club, Familienzimmer für 2 Erwachsene + 2 Kinder (leider keine getrennten Schlafzimmer) Durch die Lage auf der Halbinsel kann man Sonnenaufgang und Sonnenuntergang genießen. Separater Bereich für Wassersport mit Ponton in der Bucht.
Minus: beim Baden im Meer sollte man unbedingt Badeschuhe tragen. Frühstück leider nur bis 10 Uhr, eine halbe Stunde länger würde für die Langschläfer gut tun.
Mein Tipp: gehen Sie am Strand einige hundert Meter nach Süden. Dort gelangen Sie an den Strand von Mont Choisy, dem wohl schönsten Strand im Nordwesten.
Le Cardinal Exclsuive Resort*****
Kleines 5* Hotel mit nur 14 Suiten direkt an einem der schönsten Strände im Nordwesten.
Plus: individuelle kleine Anlage, sehr persönlich. In den Suiten fühlt man sich sofort wohl und hat durch die tief gezogenen Fenster einen atemberaubenden Ausblick auf den Indischen Ozean. Einfach Klasse. Restaurant mit offener Küche, exklusive Speisen, guter Service .Kleiner Pool in sehr ruhigem Garten. SPA-Raum auf dem Dach mit wunderschöner Aussicht.
Minus: ich konnte nichts Negatives entdecken
Tipp: Ideales Hotel für Gäste, die es ein wenig kleiner und exklusiver mögen und natürlich für Paare und Honeymooner.
Trou aux Biches *****
Das komplett neu gebaute Hotel ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt. Das alte Trou aux Biches Hotel wurde komplett abgerissen, so erinnert (leider) nichts mehr an die früheren Zeiten.
Plus: Sehr großzügige Zimmer (ab 63 m²), moderne Einrichtung, sehr geräumige Bäder.
Schön gestalteter zentraler Bereich mit 4 Restaurants und viel Wasser dazwischen.
Sehr gute Küche, umfangreiches Buffet. Ausgezeichneter Service. Riesige Pool landschaft. Schöner Strand mit guten Bademöglichkeiten.
Minus: ein wenig zu groß geratene Anlage, sehr weitläufig und mit einer großen Anzahl von Zimmern und Villen. Man kann sich schon mal verlaufen. Gäste, die im alten Trou aux Biches gewohnt haben, werden das Flair vermissen, denn dieser ist leider mit der neuen Anlage verloren gegangen. Leider vermisste ich Toiletten im Pool- und Strandbereich.
Tipp: Seien Sie im Dunkeln vorsichtig auf den Wegen um die Restaurantbereiche, vor allem wenn es geregnet hat. Hier kann man leicht die nassen Wege mit den vielen Wasserbecken verwechseln – dann wird’s richtig nass.
Royal Palm ******
Das Top-Hotel der Beachcomber Gruppe.
Plus: exzellenter Service, sehr gemütlich und hochwertig eingerichtete Zimmer, hervorragende Küche. Hier ist wohl die einzige Stelle auf der Insel, wo man auch bei Ebbe nach einigen Metern schon schwimmen kann. Netter Badeponton in der Bucht. Beheizter Pool. Die Liegen und selbst die Handtücher am Strand sind von sehr guter Qualität. Dezentes Unterhaltungs programm mit guten Musikern.
Minus: keine
Tipp: Trotz der recht hohen Zimmerpreise – hier bekommen Sie was für Ihr Geld!
Sofitel Imperial *****
Plus: Sympathisches Hotel mit einem schönen See im Eingangsbereich und einem sehr großzügigen Pool. Die Buffets im Hauptrestaurant lassen keine Wünsche offen und wer lieber in kleinerem Rahmen essen möchte, dem stehen ein japanisches Restaurant und ein Restaurant mit einheimischen Spezialitäten zur Verfügung.
Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und haben nach meinem Empfinden die besten Betten auf der Insel. Mehrere Kilometer Strand laden zum wandern ein. Schöne Sonnenuntergänge sind vom Balkon zu beobachten.
Minus: bei Ebbe ist der abgetrennte Badeteil zu schmal und flach und leider mit viel Grünzeug übersät.
Tipp: Deutsche Paar können sich über den Rund-Um-Sorglos-Service der deutschen Hochzeitsplanerin Monika Beumers freuen. Von üppiger Blumendekoration über traumhafte Brautsträuße bis hin zum romantischen Dinner am Strand…hier bleibt kein Wunsch offen!
SO Sofitel *****
Diese neue Hotelanlage im Süden der Insel hat man wunderschön in die Landschaft eingepasst. Alle Suiten haben einen eigenen kleinen Garten und direkten Zugang zum Strand. Extrem modernes Design der Zimmer und Bäder.
Plus: ruhige Anlage, harmonisch in die Landschaft eingepasst, sehr gutes SPA.
Die Unterkünfte sind in Halbkreisen gebaut und komplett windgeschützt. Um den Poolbereich, Restaurant und Bar bieten sich viele nette Sitzgelegenheiten. Exzellenter Service, sowohl im Restaurant als auch vom privaten Butler im Zimmer. Mehrer hundert Meter ausgezeichneter Strand mit guten Bade- und Schnorchelmöglichkeiten, alles naturbelassen. Am Strand, Liegen, Tagesbetten und Hängematten zur Auswahl.
Minus: es gibt auf mehrere Kilometer keine größeren Orte in der Gegend. Die kleine Badewanne auf der Terrasse ist zwar niedlich, fand ich aber eher überflüssig.
Tipp: Ein Hotel für Gäste, die es gern ruhig mögen, das SPA genießen wollen und natürlich ein MUSS für Honeymooner (die Braut wohnt kostenlos!).
Mövenpick Resort & Spa ****
Plus: einer der schönsten tropischen Hotelgärten die ich kenne. Beeindruckender Ausblick von einer Empore auf das Meer bei Begrüßung der Gäste. Zimmereinrichtung im Kolonialstiel, großzügiges Bad mit runder Wanne und Außendusche. Netter Service im Restaurant, gute Küche. Mehrere Pools, sehr schöner SPA Bereich!
Minus: durch die starke Strömung ist das Baden vor dem Hotel nicht immer zu empfehlen. Das Personal ist freundlich und bemüht, benötigt aber meine Meinung nach noch etwas Schulung.
Tipp: Nettes Hotel im 4*-Bereich mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
LUX* Belle Mare *****
Plus: sehr schönes Hotel im Kolonialstil, toller tropischer Garten mit Wasserfall und See. Liegemöglichkeiten auf Tagesbetten und Einzelliegen unter Palmen.Großzügiger offener Restaurantbereich mit Blick über den riesigen Pool aufs Meer.Sehr guter Service, Kaffee Bar (hier wird der Kaffee für alle LUX* Hotels selbst gebrannt).Das Hotel liegt an einem der besten Strandabschnitte der Ostküste.
Minus: leider gibt es keine Steckdose im Bad.
Tipp: Alle Gäste, die den Kolonialstil mögen und sich rundum wohl fühlen wollen sind hier richtig aufgehoben!
Long Beach *****
Neues Designer Hotel an einem schönen Strand mit kristallklarem Wasser und sehr guten Bademöglichkeiten.
Plus: Schöne Poolanlage mit Liegen und Tagesbetten, leichte Musikuntermalung, separater Infinity Pool nur für Erwachsene. Viele versteckte Sitzgelegenheiten.
4 Restaurants können ohne Zuzahlung von den Halbpensionsgästen genutzt werden.
Sehr gute Küche und Buffets, guter Service.
Zimmer sehr großzügig, allerdings mit offenem Bad und WC mit freiem Blick auf den Balkon. Eine Schiebetür gibt’s nur bei Buchung von Zimmern mit 2 Einzelbetten.
Minus: Die Architektur der Hotelanlage scheint sich meiner Meinung nach nicht in die Landschaft zu fügen.
Tipp: Lassen Sie sich nicht von der Architektur irritieren. Schon nach wenigen Stunden werden Sie sich in diesem Hotel trotzdem sehr wohl fühlen.
Shandrani *****
Einziges 5* all-inclusive Hotel der Beachcomber Gruppe.
Plus: wunderschöner tropischer Garten, mehrere Strände, faszinierender Naturstrand mit Brandung.Mehrere Restaurants und Bars, guter Service, gute Küche. Schönes neues Design in den Superiorzimmern.
Minus: An den Western-Schwingtüren in den Deluxezimmern ist die Zeit irgendwie vorbeigegangen. Die Beleuchtung im Bad ist leider etwas schwach und erschwert das rasieren.
Tipp: Trotz der Nähe des Flughafens nimmt man die Geräusche der startenden Maschinen nicht wirklich wahr. Eine gute Wahl für ein 5* Hotel mit einem echten all-inclusive-Angebot.