Yvonne Zagermann gehört zu den rennomiertesten und gleichzeitig unterhaltsamsten Reiseblogerinnen. Ihr Reise Blog Just Travelous legt den Fokus auf außergewöhnliche Reiseerlebnisse, Abenteuerreisen und Flashpacking. Sie überrascht ihre Leser (und sich selbst) immer wieder mit außergewöhnlichen Erlebnissen, die einem die Welt von einer neuen Perspektive zeigen. Eine ihrer Reisen führte sie auch nach Mauritius…
„Reisen ist einfach ein Teil von mir“ – Interview mit Yvonne Zagermann (Reiseblogerin)
Yvonne, wo bist du gerade?
Im Moment sitze ich gerade in meinem Bungalow auf Koh Tao am Sairee Beach. Hab mich nämlich mal eben für fünf Wochen aus Berlin verdünnisiert um dem kalten deutschen Winter zu entkommen…
Stell uns dich und dein Reiseblog „JustTravelous“ bitte etwas näher vor.
Ich bin 34 Jahre alt und eigentlich freiberufliche TV-Redakteurin, vor etwa drei Jahren habe ich meinen Reiseblog gestartet und bin selbst überrascht, wie sich das Ganze so entwickelt hat und freu mich mega, dass ich mittlerweile eigentlich hauptberuflich Reisebloggerin bin. Auf JUST travelous erzähle ich von meinen Reisen, die Geschichten, die mir so passieren, die Menschen, die ich treffe und gebe auch ab und zu Tipps und Tricks fürs Reisen. Ich denke, was JUST travelous ausmacht ist die ganz persönliche Schreibe, dass meine Leser dadurch quasi selbst mit im Geschehen dabei sind.
Was bedeutet Reisen für dich, welche Art des Reisens bevorzugst du?
Reisen ist einfach ein Teil von mir, ohne Reisen könnte ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen. Am liebsten bin ich als Flashpackerin unterwegs. Also ganz individuell und authentisch aber mit einer Prise Luxus. Typisch für mich ist, dass ich schon oft mit ziemlich dreckigen Füßen in schicken Hotels eingecheckt habe.
Nach welchen Kriterien wählst du deine Reisen aus und wie bereitest du dich darauf vor?
Das ist oft einfach ein Bauchgefühl. Was fühlt sich so an, als müsste ich dahin, was reizt mich, auf was hab ich Bock? Und das ist oft auch recht spontan. Vorbereitung gibt es in der Regel kaum, ich möchte jedes Land, das ich bereise so unvorbereitet wie möglich erleben. Denn genau so passieren einem die besten Geschichten.
My Mauritius – A Trip to Paradise from Yvonne Zagermann on Vimeo.
Eine deiner Reisen hat dich nach Mauritius geführt – wie kam es dazu?
Meine Reise nach Mauritius wurde organisiert von iambassador und AHRIM. Ich bin Teil von iambassador (einem internationalen Blogger-Netzwerk, das gemeinsam mit zum Beispiel Fremdenverkehrsämtern Kampagnen organisiert). Insgesamt waren wir eine ziemlich große Gruppe an Bloggern aus aller Welt, die eine Woche auf Mauritius waren um alle Facetten der Insel kennenzulernen. Jeder hatte sein ganz eigenes individuelles Programm und manche Programmpunkte waren gemeinsam mit der Gruppe. Dadurch konnte jeder Mauritius so entdecken, wie er es gerne möchte.
Mit welchen Vorstellungen bist du auf die Insel geflogen?
Ganz klar mit dem Klischee der Honeymoon Insel schlechthin.
Und welche Eindrücke hast du wieder mit nach Hause genommen?
Ich war überrascht, wie vielfältig Mauritius doch ist. Besonders beeindruckt haben mich die Menschen vor Ort.
Du schreibst, fotografierst, filmst, twitterst, bist auf Facebook aktiv – wie wichtig ist dir das Zusammenspiel der verschiedenen Medien?
Ach um ehrlich zu sein überfordert mich das manchmal ganz schön 😀 aber es macht auch unglaublich Spass. Vor allem finde ich interessant, dass je nach Medium die Reaktionen oft ganz unterschiedlich ausfallen.
Du kommst viel rum in der Welt. Welche deiner Reisen sind dir in ganz besonderer Erinnerung geblieben?
Ach, eigentlich alle. Es gibt nicht DIE EINE Reise bei mir, die sich von allen anderen abhebt. Jede einzelne Reise hat mich ein Stück weitergebracht um mich und die Welt zu verstehen.
Auf welche Länder oder Städte möchtest du an deiner virtuellen Reisekarte unbedingt noch ein Fähnchen pinnen?
Indien steht ganz oben auf der Liste. Und Island. Und Zimbabwe. Und Grönland. Und Alaska. Und Prag. Und Budapest. Und und und…
Zum Abschluss noch unsere Standardfrage: Was wünschst du Mauritius für die nächste Zeit?
Ich würde Mauritius wünschen, dass mehr Menschen erkennen, dass diese Insel ganz unabhängig von verliebten Honeymoonern unfassbar viel zu bieten hat und gerade für aktive Urlauber ein wirklich interessantes Reiseziel ist.
Vielen Dank für das Gespräch.
Von Ihrer Reise nach Mauritius hat Yvonne eine der besten Fotoserien über Mauritius mitgebracht, die wir in letzter Zeit gesehen haben: Die Gesichter von Mauritius. Einfach großartige Aufnahmen, die nicht nur ins Gesicht der Insel schauen sondern auch in deren Seele.