Fühl den Wind auf Mauritius. Über die Sommermonate wird Mauritius zum Kitesurf- Paradies für Surfer aus aller Welt. Ein starker, konstanter Wind beschert in dieser Zeit die besten Bedingungen. Die Insel lädt zum Kitesurfen ein und das „Kiteival“ vereint Sportler aus der ganzen Welt auf der Insel.
Die Insel Mauritius liegt etwa 900 Kilometer östlich von Madagaskar im südlichen Teil des Indischen Ozeans, ist vulkanischen Ursprungs und gehört mit den Nachbarinseln La Reunion und Rodrigues zur Inselgruppe der Maskarenen. Nico Kux, Kitesurfer aus Mauritius sagt: „Die Jahreszeiten auf der südlichen Erdhalbkugel sind den Europäischen entgegengesetzt. Winter ist auf Mauritius von Juni bis September.” Der Passat-Wind sorge in dieser Zeit für die nötigen Bedingungen, meint Kux, dessen Eltern aus Deutschland stammen.
Nico Kux ist laut eigener Aussage „waterman since 1960“. Er ist in Mauritius aufgewachsen, geboren aber in Südafrika. „Vom Strand des Familienhotels aus konnte ich eingehend die Wind- und Wasserverhältnisse studieren”, erklärt er mit einem Schmunzeln. Seine eingehenden Erfahrungen und Kenntnisse machen ihn zu einem der wahren Seemänner auf dem Inselparadies Mauritius. „Und seit dem Jahr 2000, betreibe ich meine eigene Kitesurf-Schule”, fügt er stolz hinzu. Schon länger betreibt er “Sindbad” eine Tauchschule des Familienhotels Kuxville in Cap Malheureux. Nico Kux veranstaltet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal das Kitefestival “Kiteival”. „Ich lade alle Surfer recht herzlich ein, in der Zeit vom elften bis zum 19. August bei uns vorbeizuschauen”, sagt er und strahlt dabei übers ganze Gesicht. Top Surfer wie Susi Mai, die bereits an einem Kiteival Festival teilgenommen hat, weiß: „Kiteival ist ein perfekter Mix aus Kiten und einfach Spaß haben. Es wird gesurft, gegessen und viel gefeiert werden.” Das Festival Kiteival bietet die besten Spots der Insel und lädt zum Entdecken der Lagunen ein. „Jeder ist willkommen vom Anfänger bis zum Profi“, betont Kux. Dieses Jahr ist Profi-Wellenreiter Grant Baker eingeladen und wird das Festival begleiten.
Nico Kux, der als einer der Ersten die Leidenschaft für das Kitesurfen entdeckt hat, betreibt seit Kurzem eine weitere Kiteschule im fünf Sterne Luxushotel LUX Le Morne Hotel im Süden Mauritius. „Viele Jahre habe ich selbst Kitesurf-Lehrer ausgebildet. Die Besten arbeiten jetzt bei mir“, erzählt er mit einem zufriedenen Gesichtsaudruck. Die Ausbildung zum Kitesurflehrer hat er im Jahr 2000 in Ägypten gemacht. Nico Kux verspricht: „Die Teilnehmer des Kiteival-Festival erwartet außer den besten Windbedingungen auf Mauritius auch eine angemessene Unterkunft.“ Das Hotel Tamassa bietet allen Festivalteilnehmer die erste Übernachtung kostenlos an. Das Hotel besticht durch stilvolle Ausstattung kombiniert mit der umgebenden Landschaft. Den Teilnehmern des Kiteival-Festivals werden vom 11. bis 19. August weitere Sonderkonditionen gewährt.
Quelle. PM Isla Mauricia